Technik & Ausstattung
Swiss Technology
Dies macht STROMER besonders in der S-Pedelec-Klasse
Qualität, Antriebskonzept, Akkukapazität und Fahrzeugkonstruktion bringen ein unglaubliches Fahrgefühl. Spürbare Sicherheit auf der Straße schätzen Sie auch in schwierigen Situationen. Bei STROMER S-Pedelecs merken Sie, dass es sich um ein richtiges Fahrzeug handelt. Hier haben die Ingenieure Ihr volles Know-how eingebracht, damit Sie sicher mit 45 km/h unterwegs sind.
STROMER Design
STROMER – Motorenvergleich
Mit STROMER haben Sie eine hervorragende Motor-Performance. Die S-Pedelecs von STROMER werden mit Hinterradmotor (Nabenmotor) gebaut. Das steht im Gegensatz zu den meisten E-Bikes am Markt, die mit Mittelmotoren ausgestattet sind.
Der Vorteil dabei:
Der Hinterradmotor gibt seine Kraft direkt auf das Hinterrad ohne Umweg über Kette und Ritzel oder sonstige Getriebe.
Das sorgt für:
- Mehr Schub
- Mehr Dynamik
- Weniger Verschleiß
- Sehr leise – fast unhörbar
- Elegantes Design
Motorleistungen der STROMER-Modelle im Vergleich
Motortyp | SYNO SPORT II | ST7 | SYNO SPORT | ST5 | SYNO DRIVE II | ST3 | CYRO DRIVE IG | ST2 | CYRO DRIVE II | ST1 |
---|---|---|---|---|---|
Leistung | 940 Watt | 850 Watt | 820 Watt | 750 Watt | 670 Watt |
Drehmoment )*1 | 52 Nm | 48 Nm | 44 Nm | 40 Nm | 35 Nm |
Fahrstufen | 3 Stufen + Sportmodus | 3 Stufen + Sportmodus | 3 Stufen | 3 Stufen | 3 Stufen |
Klasse | L1e-B | bis 45 km/h | L1e-B | bis 45 km/h | L1e-B | bis 45 km/h | L1e-B | bis 45 km/h | L1e-B | bis 45 km/h |
)*1 Bewertung von Drehmomentangaben bei Elektrorädern
Die Drehmomentangaben werden im Vergleich mit dem Mittelmotor (Tretlagermotor) häufig falsch interpretiert.
Beispielsweise wird der Mittelmotor von Bosch „Perfomance Line Speed“ mit 85 Nm angegeben. Bosch S-Pedelecs werden z. B. von Riese und Müller verbaut. Auf den ersten Blick klingt 85 Nm deutlich stärker als 48 Nm beim STROMER ST5.
Das Drehmoment wird in der Regel direkt am Motorausgang gemessen werden. Das bedeutet, dass bei einem Mittelmotor noch der komplette Antrieb zwischen vorderem und hinterem Kettenblatt/Schaltung in die Betrachtung mit einbezogen werden muss. Am Hinterrad kommen beim Mittelmotor effektiv beim größten Gang nur ca. max. 18 Nm)*2 an. Abhängig vom Wartungszustand der Kette und vom Schaltungstyp auch deutlich weniger.
Das ist auch der Grund, weshalb ein Speed-Pedelec mit Mittelmotor bis ca. 35 bis 38 km/h gerade noch sportlich fährt, danach fällt die Leistung massiv ab. Nur mit großer Kraftanstrengung werden 45 km/h erreicht. Während beim Hinterradmotor das volle Drehmoment auf die Straße gebracht wird und leicht die 45 km/h erreicht und gehalten werden können.
Die gleiche Rückmeldung erhalten wir von Kunden, die sowohl STROMER als auch einen Mittelmotor zur Probe gefahren sind.
)*2 Nebenrechnung zu 18 Nm – Größter Gang Übersetzungsverhältnis von 52 Zähne (vorderes Kettenblatt) zu 11 Zähne (hinteres Ritzel) = 1:0,21. Das heißt, dass nur noch maximal 21 % von 85 Nm am Hinterrad ankommen. Das sind dann max. 18 Nm abzüglich Verluste durch den Kettenantrieb.
OMNI Connect – Smarte Konnektivität
OMNI Connect ist eine cloudbasierende Plattform. Bereits 2014 brachte STROMER das erste vollvernetzte E-Bike auf den Markt. Dieses Produkt wurde laufend weiterentwickelt.
Modelle, die serienmäßig mit OMNI C (cloudbasierend) ausgestattet sind, verfügen über eine kostenfreie SIM-Karte. Zugriff darauf erhalten Sie über die OMNI-App. Alle Modelle mit Ausnahme des ST1 verfügen serienmäßig über OMNI C.
Das Modell ST1 wird mit OMNI B (bluetooth) ausgeliefert. Seit Oktober 2021 ist beim ST1 auch ein Upgrade auf OMNI C möglich.
Übersicht OMNI-Funktionalität
Modell | ST1 | ST2 | ST3 | ST5 | ST7 |
|
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Smartphone APP | OMNI BT | OMNI |
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OMNI BT Interface B)* | OMNI Interface C |
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Bluetooth | 3G | Bluetooth |
||
Keyless - Schlüsselloser Akkuauswurf | ● | ● |
|
Elektronische Motorblockade | ⎼ | ● |
|
Warnmeldung: SMS, E-Mail, blinken, hupen | ⎼ | ● |
|
GPS-Ortung | ⎼ | ● |
|
Remote Services und Updates | ○ | ● |
|
Individuelle Motoreinstellungen | ● | ● |
|
Statistiken | ⎼ | ● |
|
Android-App Download | |||
Apple-App Download |
)* ST1 Modellreihe mit Daylight können Sie die Konnektivität in der OMNI BT App selbst freischalten.
3-facher Diebstahlschutz
1. Elektronische Motorblockade
Bei aktivierter Diebstahlsicherung kann Ihr STROMER nicht mehr gefahren werden. Der Motor blokiert.
2. Alarm und Warnmeldung
Bewegt jemand Ihr gesperrtes Rad, löst die Alarmanlage aus. Sie werden automatisch zusätzlich via E-Mail oder SMS benachrichtigt.
3. GPS-Ortung
Über Ihre STROMER-App können Ihren STROMER lokalisieren. Bei Diebstahl ist dies ein wichtiger Anhaltspunkt für die Polizei. Wurde Ihr Fahrzeug gestohlen, melden Sie es zusätzlich in Ihrer APP als gestohlen.
Pinion – die ultimative Getriebe- und Schaltungstechnik
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Mehr InformationenIn verschiedenen Modellen verbaut STROMER eine verschleißarme Pinion-Getriebeschaltung. Pinion ist eine Schaltung, die am Tretlager sitzt. Sie erhalten eine riesige Übersetzungsbandbreite von bis zu 600 %. Dies entspricht einem größeren Schaltumfang als bei einer Rohloff-Nabenschaltung. Die Schaltschritte sind ergonomisch, optimal aufeinander abgestuft.
Die Technologie kommt aus dem Automobilbereich. Der Gates-Riemen überträgt wartungsarm die Kraft auf das Hinterrad. Eine saubere, effektive Technologie. Mit dem Riemen gehört das Problem von rostigen Ketten der Vergangenheit an.
Sie treten immer in Ihrer optimalen Trittfrequenz. Bei einem Stopp können Sie problemlos im Stand ihren Gang, mit dem Sie gerne starten möchten, einlegen. Bei den Smart-Shift-Schaltungen (i) schaltet er automatisch in den von Ihnen voreingestellten Startgang.
Pinion – Übersicht unterschiedliche Schaltungen
Gangzahl | |||
Gesamtübersetzung | |||
Abstufung | |||
Leichtester Gang | |||
Schnellster Gang | |||
Schaltvorgang |
ABS für mehr Sicherheit
ABS wird beim Modell ST7 und ST5 serienmäßig verbaut. Bei ST3 Pinion können Sie es wahlweise mit ABS konfigurieren.
Bei plötzlichem starken Bremsen verhindert ABS von Bluebrake das seitliche Wegrutschen des Vorderrads. Auch das Abheben des Hinterrades wird dadurch vermieden.
Gerade in schwierigen Situationen, z.B. bei Regen oder Schnee, bringt Ihnen das ABS am S-Pedelec zusätzliche Sicherheit. ABS wirkt ausschließlich auf die Vorderradbremse und stabilisiert Ihr S-Pedelec
Vier verschiedene Akkukapazitäten zur Auswahl
STROMER, bietet vier verschiedene Akkus zur Auswahl. Die Reichweitenangaben hängen immer maßgeblich davon ab, wie Sie das Fahrzeug nutzen.
Bei einem S-Pedelec mit maximaler Unterstützung haben Sie bei 45 km/h einen deutlich höheren Stromverbrauch, als mit einem Pedelec mit 25 km/h. Deshalb empfehlen wir immer den größten Akku zu verwenden.
Wir verzichten bewusst auf die Angabe einer möglichen Reichweite. Die Angaben des Herstellers sind unserer Meinung nach deutlich zu hoch gegriffen. Diese lassen sich nur erreichen, wenn Sie mit hoher Eigenleistung und einer niedrigen Maximalgeschwindigkeit unterwegs sind.
Die Ladezeitangaben in der Tabelle beziehen sich immer auf einen vollständig geladenen Lithium-Akku. Die ersten 80 % laden immer schneller als die letzte 20 %.
Vier Akkus im Vergleich
Akkuvarianten | Akkutyp | Kapazität | Ladezeit | Konfigurator Auswahl |
---|---|---|---|---|
BQ1440 | 1.440 Wh | max. 7:30 h | - 260 km |
|
BQ983 | 983 Wh | max. 5:30 h | - 180 km |
|
BQ814 | 814 Wh | max. 4:45 h | - 150 km |
|
BQ618 | 618 Wh | max. 4:00 h | - 120 km |
Ladevorgang
Sie können Ihren STROMER direkt am Rad laden oder den Akku außerhalb vom Rad.
Die Ladezeit ist abhängig von der Kapazität des Akkus. Sie beträgt bei leerem Akku zwischen 3,5 und 5,5 Stunden. Die ersten 80 % laden immer schneller als die letzten 20 %.
Bei den letzten 20 % wird der Ladestrom reduziert. Das Batterie-Managementsystem (BMS) überwacht den Ladevorgang und steuert das Zell-Balancing für ein sicheres Laden.